Mittwoch, 23. Januar 2013

Frühlingserwachen





Weihnachten ist vorbei – der Frühling kann kommen (auch wenn die Schneemassen draußen es nicht vermuten lassen)! Nach all der pompösen und schweren Dekoration in der Weihnachtszeit freue ich mich zum Anfang des Jahres auf Klarheit und Frische. Ganz besonders gerne mag ich die ersten Frühlingsboten, z.B. Hyazinthen oder Narzissen. Auch Tulpen wirken mit ein paar Ästen in der Vase frisch und klar. Ich habe mich für weiße Blüten entschieden, aber natürlich sieht ein ganz bunter Strauß ebenso schön aus. Schaut einfach, was der Blumenhändler im Angebot hat und worauf ihr Lust habt. Dünne Äste zwischen den Tulpen verleihen ihnen Standkraft und verhindern schnelles „Kopfhängen“.

Die Hyazinthen habe ich in kleine Einmachgläser gepflanzt und mit Moos und Ästen aus dem Wald dekoriert. Da diese Blümchen eigentlich alle eher für draußen sind, blühen sie bei Zimmertemperatur sehr schnell auf und verströmen einen wunderbaren Duft. Sie eignen sich auch prima als kleines Mitbringsel für die beste Freundin die euch zum Kaffeetrinken einlädt. Das Schönste ist, dass diese Blütenpracht so gut wie nichts kostet, Tulpen und Zwiebelblumen bekommt man sogar schon für wenige Euro beim Discounter. Aber auch im Blumenladen gibt es frische Frühlingsfarben. Kleine kurzgebundene Sträuße bringen Fröhlichkeit auf den Esszimmertisch – gönnt euch was!







Und noch ein kleiner Tipp am Ende: Kramt eure alten Deko-Zeitschriften hervor. Ich kaufe mir immer mal wieder zu jeder Jahreszeit diverse Zeitschriften um Anregungen zu sammeln. Zum wegwerfen sind diese viel zu schade (und zu teuer). Also kommen die Zeitschriften, wenn sie nicht mehr aktuell sind, in den alten braunen Koffer, und ich krame sie dann im nächsten Jahr wieder hervor. Schaut doch auch mal in der Bücherei eures Vertrauens vorbei, viele verleihen neben Büchern auch diverse Zeitschriften (Wohnen, Dekoration, Garten, etc.). 






Ich wünsche euch viel Spaß bei eurem persönlichen Frühlingserwachen!
Eure 
MIhA



Lampe, rosa Hocker, Tablett: hier
weiße Vase: hier
Alte Koffer: Dachboden
Silberdose: Flohmarkt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen