Der letzte Teil meiner Frühstücksideen:
Warum den Morgen nicht mal mit einem schokoladigen Knuspermüsli beginnen?
Ihr braucht:
100 g Zartbitterschokolade (50-60 % Kakao)
125 g brauner Zucker
50 ml Sonnenblumenöl
3 EL Honig
500 g feine Haferflocken
50 g Rice Krispies oder Puffreis
50 g Kokosraspel
50 g Haselnussblättchen
2-3 EL Kakaopulver
1/2 TL Zimt
Und so geht's:
1. Backofen auf 175°C vorheizen. Die Schokolade hacken.
2. Den Zucker und 1/8 l Wasser in einem Topf unter Rühren aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat, dann vom Herd nehmen. Öl, Honig und die Schokolade unterrühren bis sich alles aufgelöst hat.
3. Restliche Zutaten in einer Schüssel vermischen und mit der Schoko-Honig-Mischung verrühren. Das dauert ein bisschen, aber wirklich solange vermengen, bis sich die Flüssigkeit gut verteilt hat und alle Zutaten damit bedeckt sind.
4. Die fertige Mischung auf das Backblech gießen, gleichmäßig verteilen und dann im Ofen (mittlere Schiene, 160°C Heißluft) 30-40 Minuten backen, bis das Müsli knusprig und getrocknet ist. Dabei das Blech alle 10 Minuten aus dem Ofen holen und alles gut durchmengen, damit es schön einheitlich trocknet.
5. Wenn das Müsli fertig ist, aus dem Ofen holen und ganz auskühlen lassen. FERTIG!
Das Müsli ist nicht nur einfach und schnell herzustellen, es eignet sich auch super zum Verschenken. Alte Vorratsgläser eignen sich als perfekte Geschenkverpackung. Heftet das Rezept am besten gleich mit an die Vorratsdose, denn das selbstgemachte Knuspermüsli macht süchtig!
Haltbarkeit: luftdicht verschlossen ein paar Wochen
Serviervorschlag:
Anstatt das Müsli mit Milch aufzufüllen lässt es sich auch sehr gut mit ein paar Löffeln Joghurt und ein paar Beeren vermischen.
Ihr werdet es lieben!!
Schüsseln & Tischsets
(und andere wunderschöne Dinge von Lexington): HIER
Eure
MIhA
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen