Sonntag, 24. Februar 2013

sweet & easy breakfast No. 1



Wer kennt das nicht? Der Wecker klingelt, ich drücke auf „schlummern“. Der Wecker klingelt wieder, ich drücke ihn noch einmal weg und dreh mich noch mal rum. Ist heute aber kuschelig warm unter meiner Bettdecke. Nach dem dritten Mal überkommt mich schon eine leise Panik, denn seit dem ersten Klingeln ist nun schon eine halbe Stunde vergangen. Schnell unter die Dusche, Zähne putzen, Haare machen und dann anziehen – ab aus dem Haus. Und wo bleibt da die Zeit zum Frühstücken? Wie viele Studien beweisen, soll das Frühstück ja die wichtigste Mahlzeit des Tages sein. Eine ordentliche Grundlage sorgt für einen idealen Start in den Tag. Jetzt also noch einen Toast rösten oder gar ein Brötchen im Ofen backen? Keine Chance. Wie kann man das alles unter einen Hut bekommen? Ratlos? Dann schaut euch nun meinen ersten Vorschlag für ein süßes und noch dazu einfaches Frühstück an: Meine selbst gebackenen Schokobrötchen:


Das Rezept ist wirklich idiotensicher, die Zutatenliste ist kurz und die Herstellung extrem einfach. Bei guter Lagerung halten sich die Brötchen auch einige Tage! Man kann sie also Sonntags Abends bequem in den Ofen schieben und hat bis Mitte der Woche was davon (wenn sich nicht jemand zwischendurch mal an der Brotdose zu schaffen macht).



Ihr braucht:



300 g Mehl

250 g Magerquark

4 EL Milch

4 EL Speiseöl

1 Pck. Backpuler

125 g Zucker

100 g Schokotröpfchen (wahlweise auch Schokoraspel)

2 Eier



Bis auf ein Ei alle Zutaten zu einem Teig mit dem Rührgerät verkneten. (Wichtig: Knethaken! Keine Rührbesen, sonst brennt euch der Mixer durch – ich spreche da aus Erfahrung!)

Nun knetet ihr aus dem Teig 8 – 9 Kugeln mit den Händen und legt sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Das andere Ei verquirlen und die Kugeln damit bepinseln, das gibt einen schönen Goldton.

Nun bei 175 Grad ca. 15 – 20 Minuten backen – fertig!



Und wenn ihr, eure Kinder oder Männer die stinklangweiligen Plastikbrotdosen von … (ich nenne jetzt keinen Namen) nicht mehr sehen könnt, dann sind diese Lunchboxen aus Metall von House Doctor genau das Richtige. Neben einem Schokobrötchen hat nämlich auch noch ein Apfel oder ein Joghurtbecher platz! Es gibt sie in verschiedenen Designs, z.B. wie meine mit rosa oder blauem Deckel. 


Lunchboxen: HIER

Masking Tape: HIER



Und nun wünsche ich euch gutes Gelingen beim Nachbacken. Traut euch, es ist wirklich EASY!



Eure

MIhA


P.S.: Demnächst folgt sweet & easy breakfast No. 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen